Der DICO-Standard für Compliance Managementsysteme – ein Leitfaden für mittelgroße und kleinere Unternehmen

Zitate aus dem Disclaimer: „ Der DICO-Standard richtet sich an Praktiker …“ und „…sollen den Einstieg in das Thema erleichtern …“.

Als DICO-Mitglied und Compliance-Praktikerin war ich natürlich sehr neugierig auf den kürzlich veröffentlichten Standard. Zum Einen um meine Fachkenntnis zu erweitern und zum Anderen, um den Standard an Unternehmen weiterzuempfehlen, die sich noch nicht mit Compliance Management auseinander gesetzt haben oder gerade am Anfang stehen.

Neben den Zielen, Aufgaben und Prinzipien geht der DICO-Standard auf die Planung und Umsetzung ein. Statt dem vielfach zitierten Plan-Do-Act-Check-Modell, bietet der Standard viel Information zur Vorbeugung, Entdeckung / fortlaufende Überwachung und den Maßnahmen des Reagierens.

Themenfelder wie die Aufgabenverteilung im Compliance Management, Krisenmanagement, Kompetenzsicherung, Berichterstattung und das Vorgehen bei Verdachtsfällen, bieten in dem DICO-Standard einen guten Überblick.

Fazit:

Wer sich einen Überblick zum Compliance Management verschaffen möchte, ohne sich in Fachliteratur und Internetrecherchen zu verlieren, hat mit dem DICO-Standard eine gute Möglichkeit.

Der Standard steht hier zum Download bereit: https://www.dico-ev.de/2021/03/26/veroeffentlichung-des-dico-standards-dico-compliance-management-systeme/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s